PD Dr. med.
Benedikt Burkhardt

Facharzt (FMH) Neurochirurgie

PD Dr. med.
Benedikt Burkhardt

Facharzt (FMH) Neurochirurgie

Spezialisiert auf die Neurochirurgie – die mikrochirurgische Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und der Wirbelsäule.

PD Dr. Burkhardt ist Facharzt für Neurochirurgie und auf die Therapie von Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert. Seine Ausbildung erlangte er an renommierten Fach- und Universitätsklinken in Deutschland, den USA und der Schweiz. Seine wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte sind die operativen Therapieoptionen von degenerativen Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule.

Neben den klassischen mikrochirurgischen Operationsverfahren hat er seinen operativen Schwerpunkt im Bereich der modernen minimalinvasiven und endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit etablierte er neue Operationstechniken und lehrte andere Wirbelsäulenchirurgen und -chirurginnen diese anzuwenden. Für ihn gehören eine wissenschaftliche Herangehensweise sowie die Anwendung von anerkannten Techniken zum Standard.

Sein persönliches Credo:

«Eine Operation mit massgeschneidertem Behandlungskonzept macht erst dann Sinn, wenn alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Es ist mir wichtig, alle Fragen zur Erkrankung und den möglichen Therapieoptionen vorab zu klären und wenn immer möglich, die Operation mit einer modernen und schonenden Technik durchzuführen. Ganz nach meinem Grundsatz: so viel wie nötig, so wenig und schonend wie möglich.»

Angebot

  • Ambulante Sprechstunde für Wirbelsäulenleiden und Wirbelsäulenchirurgie
  • Erstgespräch, Erheben der Leidensgeschichte, Abklärung von allfälligen Operationen und konservative Therapie
  • Klinische Untersuchung und Diagnostik mit bildgebenden Verfahren: konventionelles Röntgen in der Praxis, CT und MRI in der Radiologie Klinik Hirslanden
  • Alle operativen Standardverfahren in konventioneller und minimalinvasiver Technik an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Detaillierte Dokumentation der Befunde und Bildgebung, effizientes und zeitnahes Rapportwesen für Zuweiser und Patient, Patientin
  • Mehrleistungen im VVG-Bereich
  • Neurochirurgie

Rücken­schmer­zen werden, wenn möglich, zuerst konser­vativ behandelt.

Patienten mit Rückenschmerzen besitzen oft eine längere Leidensgeschichte. 80% der Beschwerden werden mit konservativen Therapien behandelt.

Kontaktformular

Name und Adresse für Rückfragen
Name und Adresse für Rückfragen